Lübecker Bewegungswelten im Quartier

Bis 2021 wurde das LMB fast ausschließlich in Pflegeeinrichtungen angeboten. Etwa 80% der pflegebedürftigen Menschen (2019) werden allerdings zu Hause versorgt. Da sich der Bewegungsradius älterer Menschen zunehmend verringert, sind wohnortnahe Angebote der Bewegungsförderung besonders wichtig. Mit dem von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit geförderten Projekt „Lübecker Modell Bewegungswelten im Quartier“ (April bis Dezember 2022) wurde daher das Ziel verfolgt, nicht institutionell wohnenden Älteren die Teilnahme am LMB zu ermöglichen.
Pflegenden Angehörigen bot das Projekt die Möglichkeit, zeitgleich ebenfalls am LMB oder dem „AlltagsTrainingsProgramm“ (ATP) teilzunehmen. Dieses richtet sich an Personen ab 60 Jahren und zielt auf den Erhalt funktioneller Fähigkeiten wie z.B. Aufstehen, Gehen, Tragen, Überkopfheben, etc.. Es wird u.a. vermittelt, wie Gegenstände aus der häuslichen Umgebung (z.B. Treppe) als Trainingsmöglichkeiten genutzt werden können.

Um eventuelle Stadt-Land-Unterschiede zu berücksichtigen, wurde das Angebot an zwei Standorten in Lübeck und an einem ländlichen Standort (Nortorf) implementiert. Die Implementierung wurde über eine Befragung zu z.B. Erreichbarkeit der Zielgruppe, Berücksichtigung von Bedarf und Bedürfnissen der Zielgruppe(n), Motivation zur regelmäßigen Teilnahme etc. wissenschaftlich begleitet.
An allen drei Standorten war die Nachfrage an einer Teilnahme überaus hoch. Die Teilnehmenden schätzten sowohl das abwechslungsreiche und fördernde Training als auch die Gemeinschaft. Zur Erleichterung des Aufbaus weiterer ambulanter LMB-Gruppen wird derzeit ein Implementierungsleitfaden erstellt.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat der Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck.